BTV und TCH eröffnen Tennissaison 2016

24. April 2016: Deutschland spielt Tennis

Badischer Tennisverband eröffnet die Tennissaison

beim Tennisclub Hockenheim

Es ist das 10. Mal, dass der Deutsche Tennisbund (DTB) zu Aktionswochenende „Deutschland spielt Tennis!“ aufruft. Anlässlich dieses Jubiläums führen die einzelnen Landesverbände die Eröffnung dieser Aktion bei einem Verein ihres Verbandsgebietes durch; vom Badischen Tennisverband wurde der Tennisclub Hockenheim für diese Auftaktveranstaltung ausgewählt. Der Tennisclub Hockenheim feiert den Start in die Sommersaison mit einem großen Tennisfest unter dem Motto „Tennis im Park“ auf seiner Tennisanlage, die idyllisch in das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau eingebettet ist. Rund 25 Jahre nach der Landesgartenschau in Hockenheim haben sich Sträucher und Bäume prächtig entwickelt und bieten für ein Tenniserlebnis im Grünen beste Voraussetzungen.

Alle Tennisinteressierten sind eingeladen, dabei zu sein. Am 24. April ab 10.00 Uhr haben alle Besucherinnen und Besucher der Tennisanlage an der Dresdener Straße die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports mit all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot des Tennisclubs Hockenheim kennenzulernen.

Bei der Saisoneröffnung wird der Badische Tennisverband von seiner Vizepräsidentin Helen Spieth vertreten werden.

Nach der Eröffnung wird der TC Hockenheim einen umfangreichen Einblick geben in die erfolgreiche Jugendarbeit, für die er in den vergangenen Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten hat. So war der TCH einer der ersten Vereine, die in Baden das Talentino Programm eingeführt haben, ein Programm für Kinder von sechs bis 14 Jahren, bei dem die Jungen und Mädchen mit Schlägern, die ihrem Alter entsprechen, auf spielerische Art und Weise den Tennissport erlernen. Als Demonstration wird ein Schnuppertraining stattfinden, das so auch als Kooperation mit Schulen und Kindergärten stattgefunden hat.

Die Cheftrainer des TC Hockenheim, unter Leitung von Uwe Engster, werden verschiedene Übungs- und Demonstrationseinheiten vorstellen und parallel dazu haben interessierte Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, an einem weiteren Schnuppertraining teilzunehmen oder sich in Probespielen im Tennis zu testen. Darüber hinaus kann man mit einem Aufschlagmessgerät seine Aufschlagstärke ermitteln oder das Tennissportabzeichen erwerben.

Neben der Verpflegung in Form von Würstchen, Bier, Limonade, Kaffee und Kuchen wird es auf der Anlage Infostände des TC-Hockenheim und des „Vereins zur Förderung des Tennissports in Hockenheim“ geben. Ein weiteres Rahmenprogramm mit Tennis-Flohmarkt, Tombola und Kutschenfahrten soll die Veranstaltung abrunden. Die Hockenheimer Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu „Deutschland spielt Tennis“ sind im Internet unter www.deutschlandspielttennis.de und auf der Homepage des TC Hockenheim unter www.tc-hockenheim.de zu finden. Überraschungen warten auf die Besucherinnen und Besucher, und wenn das Wetter mitspielt, wird es ein schöner Erlebnistag werden.