TCH Trainerteam

Tennisschule Marian Voinea Trainer 2021

v.l.n.r.: Kayla Friedrich, Ole Pohl (C-Trainer), Cheftrainer Marian Voinea (B-Trainer), Adrian Voinea (Ex-ATP-Profi), Fabian Daniel (C-Trainer), Valentin Rothbauer (C-Trainer), es fehlt Felix Heinzelmann (C-Trainer)

Marian Voinea ist ab der Wintersaison 2016/17 für die Jugend und den Erwachsenenbereich als Cheftrainer verantwortlich. Sein bisheriger Lebenslauf:

1990 – 1995 California Tennis Akademie in Perugia, Italien

1995 – 2006 Cheftrainer des TC Römerberg, Aktiver Spieler des Rochus Club Düsseldorf in der 2. Bundesliga, Nr. 3 der DTB Rangliste (Herren 30) u.v.a.m.

2006 – 2010 Cheftrainer des KTEV Kelkheim

2010 – 2013 Leiter und Tennistrainer der Tennis Voinea Akademie in Piatra Neamt, Rumänien

2014 – Tennis Trainer des Tennis Fitness Institute in Bradenton, Florida USA

2014 – 2016 Tennis Trainer der Vespan Tennis Academy, Florida USA

seit 2016 Cheftrainer des Tennisclubs Hockenheim

Adrian Voinea ist der jüngere Bruder von Marian und gehörte als Jugendlicher zu den Top Drei in Rumänien, und später zum Davis Cup Team Rumäniens. Mit 17 absolvierte er sein erstes ATP-Turnier und erhielt seine ersten ATP-Punkte, seine beste Platzierung in der ATP-Weltrangliste war Platz Nummer 36. Seine bedeutendsten Erfolge waren der Turniersieg beim ATP-Turnier in Bournemout, der Sieg gegen Thomas Muster beim Turnier in Indian Wells, der damals Nummer eins der Weltrangliste und als Nummer zwei im Turnier gesetzt war, und der Erfolg gegen Boris Becker bei den French Open 1995 im Achtelfinale, wo er dann im Viertelfinale gegen Michael Chang ausschied; noch heute ist ein 5-minütiger Videoclip dieses Matches auf Youtube abrufbar. 1999 bezwang Adrian Voinea Jim Courier in Auckland/Neuseeland, um hier nur die herausragendsten Aspekte seiner Karriere zu nennen; er spielte alle Grand-Slam Turniere und hatte die Ehre bei jedem dieser Turniere mindestens ein Mal auf dem Center Court zu spielen, ausgenommen bei Wimbledon.

Marian und Adrian Voinea